AktivBo - Datenschutzinformation

Datenschutzinformation

Wer ist verantwortlich für meine Daten?
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten ist die GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (im Folgenden „GBG“ genannt).

Kontaktdaten für Datenschutz
Ihre Fragen rund um den Datenschutz können Sie per E-Mail oder auch postalisch an den Datenschutzbeauftragten der GBG richten. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

Herr Berthold Mertens
GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Leoniweg 2
68167 Mannheim
berthold.mertens@gbg-mannheim.de

Was ist AktivBo und warum darf mich AktivBo kontaktieren?
Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung der Kundenbefragung. Die auf Befragungen in der Wohnungswirtschaft spezialisierte Firma AktivBo GmbH wurde mit dieser Befragung beauftragt. Dazu hat die GBG eine Liste mit Namen, sowie weiteren verwaltungsorganisatorischen Angaben verschlüsselt an AktivBo übermittelt. AktivBo behandelt die Daten sorgsam entsprechend den gesetzlichen Regularien (Bundesdatenschutzgesetz und Europäische Datenschutz-Grundverordnung). Eine Verarbeitung Ihrer Daten zu anderen Zwecken als dem oben genannten findet nicht statt. Eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Benchmarkings erfolgt nur nach Anonymisierung Ihrer Daten. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht. AktivBo setzt im Wege der Auftragsverarbeitung Dienstleister bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Rechtsgrundlage für die Kundenbefragung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO (Berechtigtes Interesse, Messung der Mieterzufriedenheit). Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen. Wenden Sie sich dazu an die GBG. 

Wie funktioniert diese Umfrage? Bin ich anonym?
Alle Befragungsteilnehmer*innen erhalten einen standardisierten Fragebogen mit einer Zufallsnummer. Jeder Wohnung wurde eine individuelle Nummer zugeordnet und die Zuordnung erfolgte durch AktivBo unabhängig von der GBG. Diese Nummer ist unabhängig von den Stammdaten der Mieter*innen und der GBG nicht bekannt. AktivBo veranlasst den Versand der Online-Fragebögen. Nach der Abschluss der Befragung, spätestens nach sechs Wochen, werden alle Fragebögen vernichtet bzw. gelöscht. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der GBG und AktivBo werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. AktivBo bestätigt der GBG die Löschung.

Woher weiß die GBG, dass es Verbesserungsbedarf in genau meiner Wohnanlage gibt?
AktivBo stellt der GBG das Befragungsergebnis in personalisierter Form zur Verfügung, sodass individuelle Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen einzelner Mieter*innen aufgenommen werden können. Anhand der personenbezogenen Daten können die Befragungsergebnisse Ihnen persönlich aber auch Stadtteilen, einzelnen Wohnanlagen oder Gebäuden zugeordnet werden. Damit ergibt sich für die GBG die Möglichkeit, konkrete, zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten, um den Bedürfnissen der Mietinteressenten besser gerecht zu werden.

Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen
Die GBG nutzt keine Verfahren automatisierter Einzelfallentscheidungen. 

Sie haben das Recht:

  • auf Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden;
  • auf Berichtigung und Ergänzung ihrer personenbezogenen Daten, sollten diese unrichtig oder unvollständig sein;
  • auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern die GBG nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung verpflichtet oder berechtigt ist;
  • auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.
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