AktivBo - Datenschutzinformation
Wer ist verantwortlich für meine Daten?
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten ist die GBN Wohnungsunternehmen GmbH Nienburg/Weser (im Folgenden GBN genannt).
Kontaktdaten für Datenschutz
Ihre Fragen rund um den Datenschutz können Sie an den Datenschutzbeauftragten der GBN richten. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:
keSolutions GmbH
Herr Leon Kolsch
Telefon: 05021 889888
Mail: datenschutz@kesolutions.gmbh
Was ist AktivBo und warum darf mich AktivBo kontaktieren?
Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung der Kundenbefragung. Die auf Befragungen in der Wohnungswirtschaft spezialisierte Firma AktivBo GmbH wurde mit dieser Befragung beauftragt. Dazu hat die GBN eine Liste mit Namen, Postanschriften sowie weiteren verwaltungsorganisatorischen Angaben verschlüsselt an AktivBo übermittelt. AktivBo behandelt die Daten sorgsam entsprechend den gesetzlichen Regularien (Bundesdatenschutzgesetz und Europäische Datenschutz-Grundverordnung). Eine Verarbeitung Ihrer Daten zu anderen Zwecken als dem oben genannten findet nicht statt. Eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Benchmarkings erfolgt nur nach Anonymisierung Ihrer Daten. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht. AktivBo setzt im Wege der Auftragsverarbeitung Dienstleister bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Darüber hinaus nimmt AktivBo die Dienste von Druckereien zum Druck und Versand der Fragebögen in Anspruch. Rechtsgrundlage für die Kundenbefragung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO (Berechtigtes Interesse, Messung der Mieterzufriedenheit). Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen. Wenden Sie sich dazu an die GBN.
Wie funktioniert diese Umfrage? Bin ich anonym?
Alle Befragungsteilnehmer*innen erhalten einen standardisierten Fragebogen mit einer Zufallsnummer. Jeder Wohnung wurde eine individuelle Nummer zugeordnet und die Zuordnung erfolgte durch AktivBo unabhängig von der GBN. Diese Nummer ist unabhängig von den Stammdaten der Mieter*innen und der GBN nicht bekannt. AktivBo veranlasst den Versand der Online-Fragebögen. Nach Abschluss der Befragung, spätestens nach 6 Wochen, werden alle Fragebögen gelöscht. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der GBN und AktivBo werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. AktivBo bestätigt der GBN die Löschung.
Woher weiß die GBN, dass es Verbesserungsbedarf in genau meiner Wohnanlage gibt?
AktivBo stellt der GBN das Befragungsergebnis in personalisierter Form zur Verfügung, sodass individuelle Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen einzelner Mieter*innen aufgenommen werden können. Anhand der personenbezogenen Daten können die Befragungsergebnisse Ihnen persönlich aber auch Stadtteilen, einzelnen Wohnanlagen oder Gebäuden zugeordnet werden. Damit ergibt sich für die GBN die Möglichkeit, konkrete, zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten, um den Bedürfnissen der Mietinteressenten besser gerecht zu werden.
Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen
Die GBN nutzt keine Verfahren automatisierter Einzelfallentscheidungen.
Sie haben das Recht:
- auf Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden;
- auf Berichtigung und Ergänzung ihrer personenbezogenen Daten, sollten diese unrichtig oder unvollständig sein;
- auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern die GBN nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung verpflichtet oder berechtigt ist;
- auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.