AktivBo - Datenschutzinformation
Datenschutzinformation
Wer ist verantwortlich für meine Daten?
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten sind die Wohnungsbaugenossenschaft Lünen eG und die WBG Lünen Bau- und Verwaltungs-GmbH (nachfolgend gemeinsam geführt als WBG Lünen).
Kontaktdaten für Datenschutz
Ihre Fragen rund um den Datenschutz können Sie entweder postalisch oder aber per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten richten.
Externer Datenschutzbeauftragter der WBG Lünen ist:
Lars Christiansen
DS-Christiansen
Gutenbergstraße 6
32657 Lemgo
www.ds-christiansen.de
Tel. 05261 2172591
info@ds-christiansen.de
Was ist AktivBo und warum darf mich AktivBo kontaktieren?
Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung der Mieterbefragung. Die auf Befragungen in der Wohnungswirtschaft spezialisierte Firma AktivBo GmbH wurde mit dieser Befragung beauftragt. Dazu hat die WBG Lünen eine Liste mit Namen, Postanschriften sowie weiteren verwaltungsorganisatorischen Angaben verschlüsselt an AktivBo übermittelt. AktivBo behandelt die Daten sorgsam entsprechend den gesetzlichen Regularien (Bundesdatenschutzgesetz und Europäische Datenschutz-Grundverordnung). Eine Verarbeitung Ihrer Daten zu anderen Zwecken als dem oben genannten findet nicht statt. Eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Benchmarkings erfolgt nur nach Anonymisierung Ihrer Daten. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht. AktivBo setzt im Wege der Auftragsverarbeitung Dienstleister bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Darüber hinaus nimmt AktivBo die Dienste von Druckereien zum Druck und Versand der Fragebögen in Anspruch. Rechtsgrundlage für die Mieterbefragung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO (Berechtigtes Interesse, Messung der Mieterzufriedenheit). Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen. Wenden Sie sich dazu an die WBG Lünen.
Wie funktioniert diese Umfrage? Bin ich anonym?
Alle Befragungsteilnehmer*innen erhalten einen standardisierten Fragebogen mit einer Zufallsnummer. Jeder Wohnung wurde eine individuelle Nummer zugeordnet und die Zuordnung erfolgte durch AktivBo unabhängig von der WBG Lünen. Diese Nummer ist unabhängig von den Stammdaten der Mieter*innen und der WBG Lünen nicht bekannt. AktivBo veranlasst den Druck und Versand der Unterlagen bzw. den Versand der Online-Fragebögen. Nach Abschluss der Befragung, spätestens nach hundert Werktagen, werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. AktivBo bestätigt der WBG Lünen die Löschung. Nach der Befragung werden alle Fragebögen vernichtet bzw. gelöscht.
Woher weiß die WBG Lünen, dass es Verbesserungs-bedarf in genau meiner Wohnanlage gibt?
AktivBo stellt der WBG Lünen das Befragungsergebnis in personalisierter Form zur Verfügung, sodass individuelle Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen einzelner Mieter*innen aufgenommen werden können. Anhand der personenbezogenen Daten können die Befragungsergebnisse Ihnen persönlich aber auch Stadtteilen, einzelnen Wohnanlagen oder Gebäuden zugeordnet werden. Damit ergibt sich für die WBG Lünen die Möglichkeit, konkrete, zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten, um den Bedürfnissen der Mietinteressenten besser gerecht zu werden.
Wie funktioniert das Gewinnspiel?
Das Gewinnspiel wird von AktivBo in Form einer Verlosung durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle bei der WBG Lünen wohnenden Mieter*innen, die den Fragebogen ausgefüllt an AktivBo zurückschicken oder online ausfüllen und die Teilnahme am Gewinnspiel auf der letzten Seite des Fragebogens mit „Ja“ bestätigt haben. Es entsteht keine Kostenpflicht durch die Teilnahme. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist der 04.05.2022. Die Gewinner*innen werden von AktivBo ermittelt und schriftlich von der WBG Lünen benachrichtigt.
Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen
Die WBG Lünen nutzt keine Verfahren automatisierter Einzelfallentscheidungen. Sie haben das Recht:
- auf Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden;
- auf Berichtigung und Ergänzung ihrer personenbezogenen Daten, sollten diese unrichtig oder unvollständig sein;
- auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern die WBG Lünen nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung verpflichtet oder berechtigt ist;
- auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.